LEISTUNG, DIE ÜBERZEUGT.
PARTNERSCHAFT, DIE BLEIBT.
KOMPETENZ, DIE BEWEGT.
Handeslblatt: Beste Wirtschaftsprüfer 2019 -  Concunia GmbH StBG WPGHandeslblatt: Beste Steuerberater 2019 -  Concunia GmbH StBG WPG
Veröffentlicht: 15. Dezember 2018
Steuerberatung

Mit Urteil vom 26. September 2018 hat der 7. Senat des Finanzgerichts Münster entschieden, dass eine doppelte Haushaltsführung auch dann anzuerkennen sein kann, wenn der Wohnort der Familie dem Beschäftigungsort entspricht.

Das Ehepaar des vorliegenden Sachverhaltes wohnt seit dem Jahr 1998 in Westfalen und geht dort seiner Beschäftigung nach. Die Kläger sind Miteigentümer eines Bungalows in ihrem über 300 km entfernten Heimatdorf. In diesem Bungalow wohnen die Mutter und die Familie der Klägerin.

Das Finanzamt wollte in dieser Konstellation die doppelte Haushaltsführung nicht anerkennen. Mit der Begründung, der Lebenspunkt liege inzwischen am Beschäftigungsort und die Kläger würden keinen eigenen Haushalt im Heimatdorf unterhalten, gewährte das Finanzamt den Klägern den Werbungskostenabzug für Kosten der wöchentlichen Fahrten zum Heimatdorf nicht.

Indizien für eigenen Hausstand im Heimatdorf ausschlaggebend Der Klage wurde jedoch vom Finanzgericht Münster stattgegeben. Das Alter der Kläger und die von ihnen übernommen Kosten und Instandhaltungsmaßnahmen am Bungalow seien ein Indiz dafür, dass die Kläger in ihrem Heimatdorf einen eigenen Hausstand unterhalten. Die Tatsache, dass der Kläger Mitglied im Angelverein des Heimatdorfes ist und sich das gesamte Privatleben der Familie dort abspiele, lassen darauf schließen, dass sich der Lebensmittelpunkt auch weiterhin im Heimatdorf befindet.

Ihre Ansprechpartnerin:

Ute Jürgens, Diplom-Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin, Geschäftsführerin

Ute Jürgens

Diplom-Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin, Geschäftsführerin

0251 322015-0
Ute.Juergens

Ihr Ansprechpartner:

Joachim Welper, Diplom-Betriebswirt (FH), LL.M., Steuerberater, Geschäftsführer, Systemischer Business Coach (univ.)

Joachim Welper

Diplom-Betriebswirt (FH), LL.M., Steuerberater, Geschäftsführer, Systemischer Business Coach (univ.)

0251 322015-0
Joachim.Welper

Handeslblatt: Beste Wirtschaftsprüfer 2019 -  Concunia GmbH StBG WPG
Handeslblatt: Beste Steuerberater 2019 Concunia GmbH StBG WPG

Anmeldung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok