Beatmungsfilter & etCO2

Hallo Liebes Forum!

Ich habe eine kurze Frage zur Verwendung der etCO2 Cuvette in Verbindung mit einem Beatmungsfilter.

Bis jetzt war ich immer der Meinung (denke ich habe das damals auch so gelernt - Unterlagen dazu finde ich aber nicht), dass beim intubierten Patienten folgende Reihenfolge gilt:

Patient > Tubus > Gänsegurgel > Filter > etCO2 Cuvette > Medumat/Beutel

Des öfteren habe ich aber auch schon andere Reihenfolgen beobachtet. Am häufigsten, dass die Cuvette näher am Pat. ist als der Filter.

Da ich weder im Internet noch meinen Büchern fündig geworden bin, wollte ich fragen ob ihr evtl. Mehr Informationen dazu habt.
Ich denke, dass der Filter ja auch bis zu einem gewissen Grad ein Schutz für die CO2 Sensoren ist oder?

Danke im Voraus für eure Antworten. Ich hoffe ich übersehe nicht offensichtliches :sweat_smile:

Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob der Wert durch die von dir beschriebene Reihenfolge verfälscht wird, denke aber nicht.
Für deine Reihenfolge (mache ich auch so) spricht jedenfalls dass der Adapter und die Kabel der etCO2 Messung vor Sekret etc. geschützt werden, das eventuell aus dem Tubus aufsteigt.

1 „Gefällt mir“

Der Wert wird eher verfälscht wenn die Kapno noch vor dem Filter kommt weil Wassertropfen oder ähnliches den Sensor blockieren können, dann käme es aber eher zum Komplettausfall des etCO2-Werts. CO2 wird vom Filter nicht herausgefiltert.

Das kommt drauf an. In einem Hauptstromverfahren wie beim Corpuls ist das dem Sensor ziemlich egal.
In einem Nebenstromverfahren wie beim LP15 wird kontinuierlich Luft vom Tubus in das Gerät gesaugt, deswegen ist das auch nur ein Plastikschläucherl und kein Kabel. Wenn allerdings jetzt Sekret auch angesaugt wird dann kanns schon vorkommen dass das Gerät dann teuer eingeschickt werden muss und nicht zur Verfügung steht.

1 „Gefällt mir“

Bedingt egal- wenn der CO2 Sensor durch Sekret „absäuft“ oder die innere Nanobeschichtung kontaminiert wird, funktioniert die Messung auch nicht mehr. Natürlich kann der Sensor im Einsatz getauscht werden aber das bindet (auch wenn nur kurzzeitig) unnötig Ressourcen- spart man sich wenn der Filter vor dem Sensor platziert wird.

1 „Gefällt mir“

Ähm, ja? Sag ich doch?

Danke für eure Antworten.
Dazu ist mir noch eingefallen ob Ihr evtl. auch wisst ob die Gänsegurgel die Messung verfälschen kann?

Und woher habt ihr die Infos? Finde nichts dazu. Auch nicht in der Bedienungsanleitung vom C3 zB.

Gänsegurgel verfälscht den Wert nicht. Vielleicht dass man minimal den Totraum erhöht.

Auszug Medumat Transport, keine Angaben zu externe CO2 Messungen. Auch in der C3 Beschreibung (Beispielhaft) keine genaueren Angaben also wirds per se hier seitens MPG keine Einschränkung geben.

Arbeitstechnisch macht natürlich der Filter vor der Kapno aus den bereits genannten gründen sinn.

2 „Gefällt mir“

Spannend, Danke! Den Teil hab ich in der Beschreibung übersehen.