Nebenbei Ausbildung NFS+ INN/VIE

Schließe mit Ende April meinen Zivildienst beim RK Innsbruck ab und hatte dort die Freude, häufig RTWs besetzen zu dürfen. Jetzt bin ich zugegebenermaßen auf den Geschmack von Notfallrettung gekommen und würde eigentlich gern als Freiwilliger dabei bleiben.
Allerdings möchte ich das nicht mit meiner glorifizierten EH-Ausbildung (RS), da ich da ehrlich einfach ein schlechtes Gewissen habe, mit dieser Qualifikation einen RTW zu besetzen, wenn kompetentere Hauptamtliche (in IBK fast alle NKVs) das stattdessen könnten. Ich habe mich während meines Zivis mit Büchern wie „Rettungssanitäter Heute“ versucht weiterzubilden, ändert natürlich nichts daran, dass ich als RS oft nicht helfen kann.
Deshalb würde ich gern eine Weiterbildung zum NFS bzw. NKx … machen. Mir wurde oft Adiuvare empfohlen, allerdings weiß ich nicht, ob so etwas für nebenbei mit anspruchsvollem Studium (in völlig anderer Richtung) geeignet ist. Daher gibt es irgendwo in der Nähe von Innsbruck oder Wien Intensivkurse für die Sommerferien in die Richtung, gern auch bezahlt? Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee?

Warum so kompliziert? Wende Dich an Deine Bezirksstelle und frag nach dem nächsten NFS Kurs beim Landesverband. Dann bekommst Du alle Informationen aus einer Hand und die können Dich, wenn gewollt, auch direkt zur Aufnahmeprüfung anmelden. Der Kurs für dieses Jahr läuft schon, der nächste startet wahrscheinlich Ende des Jahres.

Im Intranet findest Du unter Akademie → NFS-Kurs_Broschüre 2024 weitere Infos.

Bei der Aufnahmeprüfung fallen immer sehr viele Leute durch, deswegen würde ich Dir raten, dass Du Dich entsprechend darauf vorbereitest.

Adiuvare ist gut aber auch recht teuer (€ 6k). Besonders wenn man Student ist, ist das wahrscheinlich nicht der beste Weg aus finanzieller Sicht. Wenn es schnell gehen soll und Du nicht auf den nächsten Kurs beim Tiroler LVB warten willst oder auch örtlich wo anders bist, könnten auch andere Landesverbände wie z.B. NÖ interessant sein. Auch hier hilft normalerweise die eigene Bezirksstelle.

Auf der Suche nach einem Kurs im Block gäbe es die Berufsrettung Wien, die nehmen fallweise auch externe Selbstzahler in ihre Kurse auf.
Die Johanniter sind ebenfalls niveaumäßig spitzenmäßig!
Adiuvare ist eigentlich garnicht so teuer wenn man sich genau ansieht wie viel man sonst zahlen würde wenn man es sich zusammenstopelt, und da sind ja noch 3 NAEMT Kurse inkludiert. Die Leute von dort kommen auch auf einem sehr hohen Niveau bei der Tür raus