NFS in NÖ absolvieren

Grüß euch,

ich wollte fragen ob ich als RS aus OÖ in NÖ eine NFS Ausbildung beim RK machen kann?

Und wie schaut es mit die Dienste in NÖ aus, ich muss mich wahrscheinlich einschulen lassen auf die MPG Geräte oder, habt ihr in sowas Erfahrung sammeln können?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Lukas

Verstehe nicht wieso du das möchtest, seit geraumer Zeit ist eigentlich die NFS Ausbildung in OÖ wirklich zugänglich. Es gibt genügend Kursplätze und regelmäßige Aufnahmetests…

Das trifft nur auf einige Bezirke zu…
In vielen is es als EA derzeit noch schwer/nicht möglich einen Kursplatz zu bekommen.

Denke auch dass das noch ein paar Jahre dauert bis die Kurse großteils für EA zur verfügung stehen

In NÖ hast du halt ur viele Übungen in Kleingruppen, ich glaub 80 Stunden oder so. Da lernst du ALS als Teamleader und nicht als Aufziehafferl. Das ist glaub ich ein riesiger Unterschied zu OÖ.
In OÖ gab es die ersten NFS-Kurse, die nicht ständig das NEF im Fokus hatten, aber angeblich gefiel das manchen gar nicht und die Kursleitung wurde bereits ausgetauscht. Habe ich aber nur als Gerücht gehört. Vielleicht kann das wer bestätigen?

Also ich war 2019 im Kurs und auch da war nix mit Aufziehafferl…
Da war schon immer klar das es um die Rolle des NFS im Rettungsdienst geht und dies nicht dem Doktorchaffeur dient!
Dies wurde auch bei sämtlichen Übungen so trainiert.

Die derzeitigen Kurs waren auch anscheinend mal als „NFS für den RD“ angedacht und denke nicht das diese dann auf den NEF ausgerichtet sind…

Warum die Kursleitung gewechselt ist hab ich keine Ahnung…

Ok, dann sorry bezüglich dieser Annahme. Wurde mir so erzählt.

Das kann ich von Bekannten auch nur so bestätigen. Manche älteren sehen aber schon etwas herab auf die Kollegen die nun „nur noch“ die NFS vom SEW-N/RTW sind. Aber prinzipiell glaube ich schon dass die Richtung sehr gut ist. Siehe auch Integration von PHTLS / AMLS ins Bildungsprogramm.

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen denke ich, dass du den Kurs eventuell schon in NÖ machen kannst, wenn du ihn dir selbst zahlst. Ist eben nur die Frage was das bringen soll, wenn du dann in NÖ nicht im Rettungsdienst tätig sein wirst. Das System ist schon etwas anders als in OÖ…

Meld dich gerne mit PN bei mir. Vielleicht kann ich dir bei deinem Ziel behilflich sein.
LG